Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gefährliche Wetterlage

Extremwetterlage: Massive Glatteisgefahr in Rheinland-Pfalz

Die Kältewelle verlässt uns langsam – und das geht mit einem extrem gefährlichen Wetterphänomen einher: Von der Südpfalz bis nach Köln werden die Straßen heute wohl spiegelglatt sein. Gefährlicher Eisregen kündigt sich an.

„Vermeiden Sie Autofahren!“

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, herrscht derzeit massive Glatteisgefahr in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Laut den Wetterexperten treten derzeit starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf: „Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus!“ Besonders betroffen ist derzeit der Raum Trier. Welche Orte besonders gefährdet sind, erfahrt ihr hier:

Eisregen – diese RLP-Regionen sind betroffen   

Sprühregen gefriert direkt am Boden

Nach einem heftigen Kälteeinbruch wird es nun sukzessive wärmer in Rheinland-Pfalz. Ein kräftiges Tief sorgt für steigende Temperaturen. Doch genau diese Wetterlage birgt große Gefahren: Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, fällt heute Vormittag örtliche etwas Schnee oder leichter Sprühregen, der auf den gefrorenen Böden direkt gefriert. Für Autofahrer ist extreme Vorsicht geboten – der sogenannte Eisregen macht die Fahrbahnen spiegelglatt!

Quelle: Deutscher Wetterdienst