Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern

Auf Sommerwochenende folgt Gewitter-Montag

Nach einem traumhaft schönen Wochenende von der Südpfalz bis nach Köln warnt der Deutsche Wetterdienst aktuell vor teils heftigen Gewittern in Rheinland-Pfalz. Diese Regionen sind betroffen.

Deutscher Wetterdienst gibt Warnung heraus

Der April-Sommer wird ab heute von zahlreichen Gewittern und etwas niedrigeren Temperaturen abgelöst. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, kommt es bis Nachmittag immer wieder zu Gewittern in Rheinland-Pfalz, wobei sich der Schwerpunkt im Tagesverlauf allmählich in den Süden und Südosten verlagert. Bei den Unwettern muss teils mit Sturmböen bis 85 km/h gerechnet werden. Zudem bestehe laut den Experten vor allem in der zweiten Tageshälfte die Gefahr von Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und Hagel.

Ist meine Region betroffen? Zu den amtlichen Warnungen

Wie wird das Wetter in der kommenden Woche? 

Das sommerliche Frühlingswetter ist jetzt erstmal vorbei. „Wir tauchen jetzt für eine ganze Weile erst einmal in eine Art „Sumpflage“ ein. Über Westeuropa wird sich ein Tief etablieren, das auf seiner Westseite kühle Luft weit nach Süden bis zu den Kanaren bringt. Auf der anderen Seite pumpt dieses Tief über dem östlichen Mitteleuropa warme Luft nach Süden. Wir liegen dazwischen“, erklärt RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn. „Durch dieses „Dazwischenliegen“ kommt es bis mindestens zum Ende der nächsten Woche zu einer wechselhaften Witterungsphase.“ Die Temperaturen pendeln grob zwischen 15 und 25 Grad, je nachdem ob wir mal in der kühleren oder der wärmeren Luft liegen.

Dazu erwartet uns ein permanenter Mix aus längeren sonnigen Phasen und dann wieder dichten Wolken. Zwischendurch gibt es Regen - mal in der Form von Schauern und Gewittern, mal in der Form von Landregen.

Eine markante Abkühlung mit Nachtfrostgefahr ist ebenso wenig in Sicht wie ein erneutes Aufbäumen vorzeitiger Sommerwitterung.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Sonne und Wolken, im Südosten Schauer und Gewitter. 15 bis 22 Grad. Windig. 

Dienstag:

Windig mit Sonne und im Norden dichteren Wolken. 17 bis 24 Grad.   

Mittwoch:

Sonne und Wolken, Schauer. 14 bis 22 Grad. Sehr windig. 

Donnerstag:

Windig mit Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer. 12 bis 19 Grad. 

Freitag:

Wolken und Sonne. 12 bis 20 Grad. 

Samstag:

Anfangs Sonne, dann Regen. 12 bis 22 Grad. 

Sonntag:

Wechselhaft mit Regen. 9 bis 17 Grad.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Wetterexperte Kai Zorn