Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Amtliche Warnung des Deutschen Wetterdiensts

Unwetter-Band über Rheinland-Pfalz

Seit gestern Abend bestimmt ein Tiefdruckgebiet aus Frankreich die Wetterlage und sorgt für teils unwetterartige Gewitter und Regenschauer am heutigen Samstag. Diese amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdiensts sind aktiv.

Starkregen, Unwetter und Hagel über RLP

Der Samstag fällt bei vielen Menschen von der Südpfalz bis nach Köln ins Wasser: Wie vorhergesagt, gibt es heute in Rheinland-Pfalz Schauer und Gewitter mit teilweise unwetterartigen Regenmengen. In vielen Regionen haben sich bereits dunkle Wolken aufgetürmt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Nachmittag amtliche Warnungen für zahlreiche Gebiete von RLP herausgegeben. Es ist lokal mit Starkregen, Unwettern und kleinkörnigem Hagel zu rechnen. Da die Zugbahn der Gewitter nie exakt berechenbar ist, ist es ratsam, die Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts stündlich im Blick zu behalten.

Ist meine Region betroffen?

Zu den amtlichen Warnungen des DWD

Nächste Woche wird es RICHTIG heiß

Verglichen mit den Temperaturen der vergangenen Tage gilt vor allem der Sonntag als vergleichsweise „kühl“. Die Tageshöchstwerte liegen nur noch bei 22 bis 27 Grad, heißt es seitens des Wetterdiensts. Eine gute Gelegenheit zum Durchatmen und Durchlüften – denn in der kommenden Woche sollen die Temperaturen schon wieder steil nach oben gehen, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Wenn die Schauer und Gewitter durchgezogen sind baut sich in der kommenden Woche ein kräftiges Hoch auf. Dieses pumpt trocken-heiße Luft zu uns. Damit hätten wir von der Südpfalz bis nach Köln nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern wenige Tage später gefühlte Wüstenluft“, so Zorn. „Je nach Wettermodell werden Höchstwerte von weit über 30, teilweise von über 35 Grad berechnet!“

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst