Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutscher Wetterdienst warnt

Stürmisch und Gewitter-Gefahr: Ungemütliche Stunden stehen an

Wettermäßig müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland auf ein durchwachsenes und abwechslungsreiches Mai-Wochenende einstellen. Vor allem in der kommenden Nacht warnt der Deutsche Wetterdienst vor Gewittern, Starkregen und teils heftigen Windböen.

Fiese Gewitter- und Regenfront erwartet

In der Nacht zu Samstag wird es richtig ungemütlich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Die Temperaturen rauschen – mal wieder – in den Keller und es kühlt sich bis auf 4 Grad im rheinland-pfälzischen Bergland ab. Nach Mitternacht erreicht uns dann eine fiese Regenfront aus dem Südwesten – inklusive Gewittern und großen Niederschlagsmengen innerhalb kürzester Zeit. Außerdem dreht auch der Wind richtig auf, wie der DWD warnt: Es werden starke bis stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 7-8) in RLP erwartet. Vereinzelte Sturmböen um 80 km/h sind nicht ausgeschlossen.

Zu den amtlichen Warnmeldungen des DWD

In der Folge wird es am Samstag größtenteils regnerisch. „Das ein oder andere Gewitter ist auch nicht auszuschließen“, sagt eine DWD-Meteorologin. Erst am Sonntag wird es zunehmend freundlicher.

Das RPR1.Kurzwetter:

Samstag:

Häufig Regen und Gewitter. 10 bis 18 Grad. 

Sonntag:

Recht sonnig. 11 bis 18 Grad.   

Montag:

Recht sonnig. 11 bis 17 Grad. 

Dienstag:

Recht sonnig. 12 bis 17 Grad. 

Mittwoch:

Sonne und Wolken. 14 bis 20 Grad. 

Donnerstag:

Sonne und Wolken. 16 bis 22 Grad.