Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Schwere Unwetter am Nachmittag in RLP

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor schweren Unwettern, die am Nachmittag Rheinland-Pfalz erreichen werden. Schwere Gewitter ziehen demnach auf uns zu. Diese Regionen sind besonders betroffen!

Vorabinformation: Gewitter, Sturm und Hagel erwartet!

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, können ab Freitagnachmittag teils schwere Gewitter aufziehen. Diese werden von schweren Sturmböen bis 100 km/h, vereinzelt auch orkanartigen Böen um 110 km/h begleitet. Lokal sind auch Orkanböen um 120 km/h nicht ausgeschlossen. Zudem sind Starkregen sowie auch größerer Hagel (2 bis 3 cm große Körner) möglich.

Die Gewitterneigung bleibt bis in die Morgenstunden von Donnerstag bestehen. Der Deutsche Wetterdienst betont, dass es sich bei dieser Nachricht um eine Vorabinformation handelt. Diese wird herausgegeben, wenn ein Unwetterereignis wahrscheinlich ist, die Unsicherheiten betreffend Zeit, Gebiet und Intensität aber noch groß sind.

Zur aktuellen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes 

Wetterberichte sollten weiter verfolgt werden!

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und trifft mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Es wird empfohlen weitere Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Das Kurzwetter:

Freitag: Er sonnig, bis zum Abend Schauer und Gewitter. 23 bis 31 Grad. Sehr windig.

Samstag: Recht sonnig, windig. 16 bis 23 Grad.

Pfingstsonntag: Erst recht sonnig, später vereinzelte Schauer oder Gewitter. 22 bis 29 Grad. 

Pfingstmontag: Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad.

Dienstag: Wolken, Sonne, Regen und Gewitter. 18 bis 26 Grad.

Mittwoch: Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 14 bis 22 Grad.

Donnerstag: Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 16 bis 24 Grad.