Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Henne adoptiert Nandus

"Gertud ist tiefenentspannt"

Ein cooles Huhn Namens Gertrud ist im Wormser Tiergarten in die Vaterrolle für zehn Nandu-Küken geschlüpft

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ein Huhn Namens Gertrud ist im Wormser Tiergarten in die Vaterrolle für zehn Nandu-Küken geschlüpft. Weil sich der eigentlich zuständige Nandu-Hahn nicht wirklich um seinen Nachwuchs kümmern wollte, musste schnell ein Ersatz-Papi her.

Es gibt ja immer wieder die wundersamsten Erfolge bei Tieren, die andere Pflegekinder adoptieren. Mit Huhn Gertrud scheint auch dieses Projekt zu funktionieren. Kein Wunder, denn laut Pflegerin Karina Decker ist Gertrud  „einfach tiefentspannt". Seit mittlerweile sechs Wochen passt Gertrud auf die Küken auf und hat ihnen alles beigebracht, was man als echtes Küken so können muss. Picken, Scharren und der ganze andere Spaß.

[media:/media;files/flv/3/138443.flv;width=400,height=320,image=normal]

Bei den Laufvögeln, die ausgewachsen bis zu rund 1,50 Meter groß werden und ursprünglich aus Südamerika stammen, ist normalerweise der Hahn für das Ausbrüten und die "Erziehung" des Nachwuchses zuständig. Gertrud ist das egal. Und ihre Kinder lieben sie. Auch wenn die „Kleinen“, die jetzt schon größer sind als ihr Mama-Papa, ihre volle Größe erreicht haben, werden sie ihr immer noch nachlaufen. Bis die Küken an andere Zoos verteilt werden, darf die lustige Familie zusammen bleiben.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio