Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Niedrigere Pacht für Stadion beschlossen

Im Fall eines Abstiegs in die dritte Liga muss Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern weniger Pacht für das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg zahlen.

Der Mietnachlass sei vom Aufsichtsrat der städtischen Stadiongesellschaft beschlossen worden, sagte Oberbürgermeister Klaus Weichel heute auf Anfrage. Dieser solle demnach durch die verbesserte Einnahmesituation der Stadt ausgeglichen werden.

Da die Stadiongesellschaft auf die Miete des Vereins angewiesen ist, hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Streit um den Ausgleich von Mindereinnahmen gegeben. Die Stadt hatte zum Beispiel eine Anhebung der Grundsteuer erwogen. Das war aber auf Kritik gestoßen. Eine Erhöhung der Steuer hätte auch Menschen getroffen, die mit Fußball nichts am Hut haben.

Den Angaben zufolge soll der Verein nach einem möglichen Abstieg nur noch 425.000 Euro im Jahr für die Pacht des Stadions bezahlen. Bisher sind es 2,4 Millionen Euro. Der Verein liegt aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der zweiten Liga, hat zuletzt aber kräftig aufgeholt.

Quelle: dpa