Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

RLP verbietet Besuche in Kliniken und Pflegeheimen

Bisher galten nur verschärfte Besuchseinschränkungen, jetzt ist es ganz verboten: In Rheinland-Pfalz sind Besuche in Kliniken und Pflegeheimen fortan untersagt.

Schutz besonders gefährdeter Gruppen

Zur Eindämmung des Coronavirus‘ hat nun auch Rheinland-Pfalz ein Betretungs- und Besuchsverbot für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser erlassen. „Es gilt, krankheitsanfällige Mitbürgerinnen und Mitbürger bestmöglich zu schützen“, erklärte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Mittwochabend in Mainz. Damit solle der Schutz besonders gefährdeter Gruppen erhöht werden.

Mit der Änderungsverordnung werde ein generelles Besuchs- und Betretungsverbot vor allem von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen erlassen. Ausnahmen seien nur im Einzelfall unter Einhaltung besonderer hygienischer Auflagen möglich, hieß es.

Für Kliniken und Pflegeheime galt in den vergangenen Wochen eine Besuchsmöglichkeit für einen Angehörigen am Tag für eine Stunde. Kinder unter 16 Jahren und Besucher mit Atemwegserkrankungen waren schon zuletzt nicht mehr zugelassen.

Dein tägliches Update: RPR1.Corona-Kompass - der Podcast

Quelle: dpa