Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Extrem gefährliche Wetterlage

Eisregen breitet sich über RLP aus

Die Kältewelle verlässt uns langsam – und das geht mit einem extrem gefährlichen Wetterphänomen einher: Von der Südpfalz bis nach Köln werden die Straßen heute wohl spiegelglatt sein. Gefährlicher Eisregen kündigt sich an.

Sprühregen gefriert direkt am Boden

Nach einem heftigen Kälteeinbruch wird es nun sukzessive wärmer in Rheinland-Pfalz. Ein kräftiges Tief sorgt für steigende Temperaturen. Doch genau diese Wetterlage birgt große Gefahren: Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, fällt heute Vormittag örtliche etwas Schnee oder leichter Sprühregen, der auf den gefrorenen Böden direkt gefriert. Für Autofahrer ist extreme Vorsicht geboten – der sogenannte Eisregen macht die Fahrbahnen spiegelglatt!

Der Deutsche Wetterdienst hat daher für viele Bereiche von Rheinland-Pfalz amtliche Warnungen vor Glatteis herausgegeben.

Eisregen – diese RLP-Regionen sind betroffen

Wann steht der Frühling in den Startlöchern?

Schubweise wird es bis Sonntag milder und die Temperaturen erreichen entlang von Rhein, Mosel und Neckar zweistellige Plusgrade. „Vom groben Trend her geht es dann auch in die gesamte kommende Woche unbeständig und gefühlt nass-kalt weiter mit Wolken, Sonne und Regen, auf den Bergen auch Schnee. Gelegentlich fällt, besonders nachts, auch mal bis ins Flachland nasser Schnee“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Die Tageswerte pendeln sich dann bei 4 bis 12, die Nachtwerte bei minus 2 bis plus 4 Grad ein.

Trendmäßig wird es ab bzw. nach dem zweiten März-Wochenende wieder kälter, so Zorn. „Ein etwaiger Frühlingsbeginn, ob nun meteorologisch, kalendarisch oder sonst wie, heißt ja nicht, dass es schlagartig sonnig und warm wird und die Natur grün wird. Es ist ein Übergang aus dem Winter heraus in den Sommer. Und das geschieht langsam und zäh...“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Anfangs Sonne, von Südwesten her Wolken mit Schnee und gefrierendem Regen. Minus 3 bis plus 5 Grad.   

Samstag:

Wolken und Sonne. Anfangs noch etwas Schnee. 3 bis 9 Grad.

Sonntag:

Wolken, Sonne, etwas Regen. 6 bis 12 Grad.

Montag bis Freitag:

Wolken, Sonne, Regen und auf den Bergen zwischendurch nasser Schnee. 3 bis 12 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / DWD