Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erschreckende Entwicklung

Gefahr für Mensch und Tier: Rekord an Blaualgen in Mosel gemessen

Warnung des Landesamts für Umwelt: In der Mosel wurden Blaualgen in Rekordmenge gemessen! Der Kontakt mit dem Giftstoff soll unbedingt vermieden werden.

Rekordkonzentration

In den letzten Jahren häufen sich die Meldungen über Blaualgen in Rheinland-Pfalz’ Gewässern. Nun haben die Messwerte den bisherigen Höhepunkt erreicht. Gemeinsame Untersuchungen des Landesamts für Umwelt Rheinland-Pfalz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde ergaben im mittleren und unteren Bereich Konzentrationen der giftigen Pflanze, die noch nie zuvor in der Mosel gemessen wurden. Das deutlich grün verfärbte Wasser ist gefährlich und soll auf keinen Fall von Menschen oder Tieren verschluckt werden.

Woher kommt die Gefahr

Die Blaualgen geben die giftigen Cyanobakterien ins Wasser ab. Ermittelt wird das über einen Farbstoff – und genau der hat den relevanten Grenzwert um das Zweifache überschritten! Kontakt mit dem Wasser kann zu Reizungen, Bindehautentzündungen und Hautauschlägen führen. Beim Verschlucken sind auch Übelkeit, Erbrechen und Atemnot Symptome. Für gewöhnlich findet man die Algen vor allem in stehenden Gewässern, durch die Staustufen ist aber auch die Mosel besonders betroffen.

Quelle: dpa