Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Rekordverdächtig: - 11 Grad in Andernach gemessen

Hoch Jürgen beschert uns derzeit Nacht-Tiefstwerte, die wir den ganzen Winter über hatten. In Andernach wurden in der vergangenen Nacht sogar fast -11 Grad direkt über dem Erdboden gemessen!

Extrem frostig

Der Winter gibt momentan noch einmal richtig Vollgas! „Heute Morgen gab es wieder extrem frostige Frühwerte direkt über dem Erdboden. In Andernach im Norden von Rheinland-Pfalz sackte das Thermometer auf Blümchenhöhe – circa 5 cm – sogar bis auf minus 11 Grad ab“, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. „Den Winter, den wir im Winter 2019/2020 nicht hatten gibt‘s nun wohl im Frühling.“

Tiefste RLP-Werte bisher am Mittwochmorgen in 5 cm Höhe:

Luft vom Nordpol kündigt sich an

Doch auch wenn die Temperaturen nachts momentan in den Keller sacken, bringt uns Hoch Jürgen zumindest tagsüber strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Die Tageswerte klettern dabei auf rund 11 Grad in Rheinland-Pfalz.

Auch in den nächsten Tagen ändert sich die Wetterlage erstmal nicht. „Es gibt weiter Nachtfrost. Zum Wochenende nimmt der etwas ab, ab Montag dann wieder vermehrt Frost“, so Jung. Da rauscht dann nämlich vorübergehend neue Kälte nach Deutschland. „Diesmal kommt die Luft direkt vom Nordpol…Allerdings haben wir schon fast Ende März, da ist die Sonne schon sehr stark und so wirklich viel Winter kann uns diese Sache nicht bringen. Im Januar oder im Dezember wäre das feinstes Winterwetter geworden“, sagt Dominik Jung.

Der nächste Kälteschock steht bevor: Am Montag flutet Polarluft Europa!
Der nächste Kälteschock steht bevor: Am Montag flutet Polarluft Europa!

RPR1.Wettervorhersage:

Mittwoch:

3 bis 12 Grad, nach Frost viel Sonne und trocken

Donnerstag

: 8 bis 14 Grad, freundlich, teilweise Wolken, trocken

Freitag:

11 bis 17 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

Samstag:

10 bis 17 Grad, wärmer, teils Sonne, teils Wolken mit Schauern

Sonntag:

2 bis 13 Grad, lokal Regenschauer, im Norden später auch Schneeregen

Montag:

2 bis 8 Grad, Aprilwetter mit Schneeregen und Regenschauern

Quelle: wetter.net / Dominik Jung