Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ungewöhnliche Wetterlage

Vom Turbofrühling in den Frühsommer!

In dieser Woche legt der Frühling jetzt endlich richtig los – über 20 Grad, strahlender Sonnenschein und der ein oder andere Sonnenbrand sind vorprogrammiert!

„Sonne pur“ steht auf dem Programm

Es geht in Richtung Frühsommer: Während die vergangenen Tage ja schon einmal einen gewaltigen Schub in Sachen Wärme gebracht haben, bleibt das Wetter diese Woche endlich beständig. “Eine ungewöhnliche Wetterlage kommt auf uns zu. Am kommenden Wochenende erwartet uns eine Kombination aus Hochdruck, trockener und warmer Luft und viel Sonnenschein“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Höhepunkt des Frühlingsdurchbruchs ist dann pünktlich am Wochenende: Zwischen Freitag und Sonntag strahlt die Sonne mit uns um die Wette! Lediglich ein paar dünne, hohe Wolkenfelder ziehen ab und zu durch. Dabei klettern die Temperaturen sukzessive in die Höhe: „Die Höchstwerte erreichen am Freitag 12 bis 18, am Samstag 18 bis 24 und am Sonntag 19 bis vereinzelt 26 Grad“, so Zorn.

Sonnenbrandgefahr und Pollenflug 

Der Frühlingsturbo bringt aber auch einige negative Seiten zum Vorschein, wie Kai Zorn erklärt: „Am Wochenende herrscht eine hohe Sonnenbrandgefahr! Je nach Hauttyp droht nach 20 bis 45 Minuten ein Sonnenbrand, wenn wir uns nicht eincremen.“ Auch Allergiker müssen stark sein: „Der Pollenflug nimmt extrem zu. Neben Weide, Ulme und Pappel kommt verstärkt der Birkenpollenflug dazu.“

Nichtsdestotrotz wird es das wärmste und schönste Wochenende des bisherigen Jahres. Vom Eiscafé über den Biergarten bis hin zum Grillabend ist alles möglich und die Devise lautet: Ausnutzen! 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Wolken, Sonne, örtliche Schauer. 13 bis 20 Grad. Windig.

Mittwoch:

Durchzug von Schauern und Gewittern, 10 bis 20 Grad. Windig.

Donnerstag:

Windig, einzelne Schauer. 6 bis 13 Grad.

Freitag:

Sonnig. 12 bis 18 Grad.

Samstag:

Sonnig. 18 bis 24 Grad.

Sonntag:

Sonnig mit harmlosen Wolkenfeldern. 19 bis 26 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn