Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bibbern im Oktober

Temperaturen fallen nachts bis auf -4 Grad

Den Einzug der polaren Meeresluft in Rheinland-Pfalz dürften die meisten in den vergangenen Stunden bemerkt haben. Und eines ist sicher: In den kommenden Tagen wird es richtig frostig.

Temperaturen fühlen sich noch kälter an

Das Herbstwetter zeigt sich in den kommenden Tagen ruhig – aber eisig! „Ein Hoch bringt uns Sonne und Kälte. Am morgigen Mittwoch weht der Ostwind unangenehm böig. So fühlt sich die Luft noch um ein paar Grad kälter an“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Vor allem die Nächte haben es in sich. „Die Nacht zum Donnerstag bringt Tiefstwerte zwischen plus ein und minus 4 Grad und wird damit die kälteste Nacht dieses Oktobers.“

Bleibt es so kalt?

Schon an Allerheiligen (Freitag) nähert sich ein Tief, das im Laufe des Nachmittags viel Regen bringt. Die eisigen Temperaturen sind am Wochenende erstmal passé: Es wird deutlich milder und windig. „Zunächst geht es mit „Aprilwetter“ weiter, also mit Wolken, Sonne und einzelnen Schauern. Am Sonntag erreicht uns ein neues Tief. Von Westen her zieht das nächste Regengebiet durch“, so Zorn. Im Detail gibt es laut dem Wetterexperten noch Unsicherheiten beim Timing für den Regen an Allerheiligen bzw. am Sonntag. „Trotzdem: Der Trend für den wechselhaften und recht milden November-Beginn ist schon sehr stabil.“

Das RPR1.Kurzwetter:  

Dienstag:

Sonne und Wolken, 7 bis 13 Grad. 

Mittwoch:

Meist sonnig, Ostwind, 6 bis 12 Grad.

Donnerstag:

Sonne und im Westen später Wolken. 6 bis 12 Grad. 

Allerheiligen:

Bewölkt, am Nachmittag Regen. 8 bis 14 Grad. 

Allerseelen:

Sonne, Wolken und einzelne Schauer, windig. 10 bis 17 Grad. 

Sonntag:

Durchzug eines Regengebietes, windig. 10 bis 17 Grad. 

Montag:

Sonne, Wolken und einzelne Schauer, windig. 8 bis 14 Grad.