Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Prüm

Zurück zur Arbeit: Friseure in RLP bereiten sich auf Kundenansturm vor

Am 01. März dürfen Friseursalons in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. Die Betriebe bereiten sich schon jetzt auf einen Kundenansturm vor. Über sämtliche Kanäle werden Termine vereinbart, doch mit Vorsicht!

Bisher keine Landesverordnung für Corona-Beschränkungen

"Die Telefone laufen heiß", sagte Christian Weirich, Sprecher des Landesverbands Friseure und Kosmetik Rheinland gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Auch per Email oder Handy versuchten Kunden, Termine auszumachen. "Sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten werden ausgenutzt." Noch aber, betonte Weirich, seien die Friseurbetriebe etwas vorsichtig bei der Terminvergabe.

Die entsprechende Landesverordnung für die Corona-Beschränkungen sei in Rheinland-Pfalz noch nicht veröffentlicht. Die Vorbereitungen für die Öffnung orientieren sich an dem laut Weirich sehr gut funktionierendes Hygienekonzept nach der Wiederöffnung nach dem ersten Lockdown im Frühjahr. "Die Friseure tun das Menschenmögliche, um für Sicherheit zu sorgen."

Lage für Familienbetriebe dramatisch

Wie der Sprecher des Landesverbandes erklärte, begüßen die Friseurbetriebe die Öffnung ab März. Eine Perspektive sei notwendig gewesen, denn in den vergangenen Wochen habe es vermehrt Anrufe gegeben, von Betrieben, die sich nicht über die Lockdown-Zeit hätten retten können. "Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern zwölf." Gerade für die vielen Familienbetriebe sei die Lage dramatisch, auch weil Friseure erst sehr spät für Hilfsgelder berechtigt gewesen seien.

"Doch auch die Wiedereröffnung schafft nicht unbedingt den Ausgleich." 

Wirtschaftlich gesehen "ist die Kuh noch nicht vom Eis", sagte Weirich. Viele, meist inhabergeführte kleinere Friseurbetriebe hätten mittlerweile ihre gesamten Rücklagen aufgebraucht und auch die eigene Altersvorsorge angegriffen. "Für viele Betriebe ist die Lage hochdramatisch." Sie seien sehr froh darüber, dass sie nun öffnen dürfen.

Verlängerte Öffnungszeiten und Schichtbetrieb

Um dem Kundenandrang gerecht zu werden, verlängern manche Friseure demnach ihre Öffnungszeiten, führen für ihre Mitarbeiter eine Art Schichtbetrieb ein und machen auch montags die Türen auf.

Quelle: dpa