Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Losheim

Streit um Schadenersatz in neuer Runde

Eine Witwe verlangt Schmerzensgeld und Schadenersatz von der saarländischen Gemeinde Losheim und zwei Mitarbeitern, weil sie ihnen die Schuld an dem Tod ihres Mannes gibt.

Er war vor gut fünf Jahren auf einem Wanderweg beim saarländischen Losheim tödlich verunglückt: Er hatte sich an einem Rastplatz an ein Holzgeländer gelehnt, das morsch war und nachgab. Der 60-Jährige stürzte bis zu zehn Meter tief.

Im Januar dieses Jahres waren die Gemeinde und die beiden Mitarbeiter vom Landgericht Saarbrücken gemeinsam zu einem Schmerzensgeld in Höhe von 3.000 Euro verurteilt worden. Zudem wurde ein materieller Schaden von knapp 53.000 Euro anerkannt. Gegen das Urteil waren die Beklagten aber in Berufung gegangen.

Die Entscheidung des saarländischen Oberlandesgerichts werde am 30. November verkündet, sagte eine Sprecherin nach der Verhandlung.

Quelle: dpa