Frau (78) kommt bei Wohnungsbrand ums Leben
Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus kommt eine Bewohnerin ums Leben. Ermittlungen lassen auf eine Rauchgasvergiftung schließen.
Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus kommt eine Bewohnerin ums Leben. Ermittlungen lassen auf eine Rauchgasvergiftung schließen.
Am Montagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt / Weinstraße zu einem tödlichen Wohnungsbrand. Gegen 09:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über den Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des ansonsten leerstehenden Gebäudes informiert. Bei den Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr Neustadt den leblosen Körper einer 78-jährigen Frau.
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Neustadt handelte es sich offenbar um einen über Stunden schwelenden Brand, der starke Rauchgase entwickelte und schließlich durchzündete, als die Feuerwehr das Gebäude betrat. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte die Bewohnerin im Schlaf an den dichten Rauchgasen erstickt sein. Vermutlich wurden die Flammen durch aufgestellte Grabkerzen ausgelöst. Hinweise auf Fremdeinwirkung liegen nicht vor.
Die Feuerwehr Neustadt war mit drei Löschzügen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt durch Rettungsdienste, einen Notarzt sowie das Technische Hilfswerk. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zu den Todesumständen der 78-Jährigen dauern an und werden von der Staatsanwaltschaft Frankenthal sowie der Kriminalpolizei Neustadt geführt.
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz