Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Frankfurt

85 Jahre altes Wahrzeichen in Frankfurt abgebrannt

Der Frankfurter Goetheturm im Stadtteil Sachsenhausen war einer der höchsten hölzernen Aussichtstürme Deutschlands. Heute Morgen wurde er ein Raub der Flammen. Die Feuerwehr musste ihn wegen der großen Gefahren abbrennen lassen.

85 Jahre altes Wahrzeichen brennt ab

Ein Feuer hat den Goetheturm am frühen Morgen einstürzen lassen. Der Alarm war um kurz nach 3 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Vor Ort stellten Einsatzkräfte fest, dass der Turm nicht mehr zu retten ist. Kontrolliert ließen sie  das 85 Jahre alte Wahrzeichen der Stadt abbrennen. Dabei achteten sie darauf, dass die Flammen nicht auf das benachbarte Café übergriffen.

Polizei: Alles deutet auf Brandstiftung hin!

Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung als wahrscheinlicher Ursache aus. In dem Turm sei keinerlei Elektronik verbaut, und es sei auch kein Gewitter in der Nacht über uns hinweggezogen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Ermittlungen könnten aber erst in einigen Stunden beginnen, wenn alle Glutnester gelöscht und der Brandherd abgekühlt sei.

Im Frühsommer waren schon zwei andere Holzbauten in Frankfurter Parks abgebrannt. Konkrete Hinweise auf eine Brandserie gibt es allerdings noch nicht.

Quelle: dpa