Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Viernheim

Spektakuläre Rettungsaktion in Viernheim: Pferd stürzt in Grube

Am Dienstagabend hat eine verzweifelte Reiterin in Viernheim die Feuerwehr alarmiert, da ihr Pferd in eine Grube gestürzt war und sich nicht selbst befreien konnte. Die Einsatzkräfte rückten mit schwerem Gerät an.

Pferd stürzt in Grube

Wie Feuerwehren der Metropolregion Rhein-Neckar auf ihrer Facebookseite berichteten, ging die Frau am Dienstag, 31.07.2018 gemeinsam mit ihrem Pferd auf einem Grundstück am „Alten Weinheimer Weg“ in Viernheim entlang. Plötzlich stürzte das Tier durch eine Holzplatte in eine Grube und kam von alleine nicht mehr heraus.

Gegen 19.26 Uhr ging schließlich bei der Leitstelle Bergstraße ein Notruf mit dem Stichwort „Tierrettung Großtier“ ein. Parallel dazu wurde ein Veterinär der Pferdeklinik Ludwigshafen kontaktiert, um das Tier mit Medikamenten ruhig zu stellen.

Feuerwehr leistet Großes

Die Feuerwehr rückte unter anderem mit einem Wechselladerfahrzeug mit Kran an. Einsatzleiter Michael Ahnert brachte die Maschine in Position, um das Tier aus der Grube zu heben. Zwei Männer der Weinheimer Feuerwehr unterstützten das Ganze mit einer Hebeplane für Großtiere, um das Pferd damit zu fixieren. Nachdem alle Gurte angebracht waren, konnte die Bergung starten.

Um 20.48 Uhr wurde der Vierbeiner schließlich erfolgreich gerettet. Besitzer, Nachbarn und die Rettungskräfte waren erleichtert. Das Pferd konnte laufen und schien den Unfall nahezu unverletzt überstanden zu haben.