Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Sprendlingen

Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Rad

Ein dramatischer Morgen für die Freiwillige Feuerwehr aus Sprendlingen: Die Kameraden mussten ausrücken und ein eingeklemmtes Kätzchen befreien.

Hilfloses Kätzchen in Rad gefangen

Um kurz vor 8 Uhr am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehrleute aus Sprendlingen (Landkreis Mainz-Bingen) von der Leitstelle alarmiert. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Der Einsatz würde kein alltäglicher werden.

Ein Kätzchen war an einem geparkten PKW massiv zwischen einem Rad und der Bremsscheibe eingeklemmt. „Die Katze war augenscheinlich verletzt. Da der Besitzer des PKW nicht vor Ort war, wurde in Absprache mit der Polizei die technische Rettung vorbereitet“, schreiben die Retter auf Facebook. Hierzu wurde der PKW mit Rüstholz unterbaut und gegen ein mögliches Wegrollen gesichert. Anschließend wurden die Radmuttern mit einem Steckschlüsselsatz gelockert und der PKW angehoben.

Katze dem Tierarzt übergeben

Nachdem genug Platz zwischen Rad und Straße war, schraubten die Feuerwehrleute das Rad ab und befreiten das hilflose Tier. Das Kätzchen wurde zur weiteren Behandlung einem Tierarzt übergeben. Insgesamt war die Feuerwehr Sprendlingen mit zwölf Einsatzkräften und zwei Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

„Wir bitten darum keine Mutmaßungen anzustellen wie die Katze eingeklemmt werden konnte. #einHerzfürTiere“, schrieben die Retter im Nachgang auf Facebook über den ungewöhnlichen Einsatz.

Quelle: Facebook Freiwillige Feuerwehr Sprendlingen