Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

FCK-Sportchef Hengen: „Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein“

Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen vom 1. FC Kaiserslautern rechnet in der nächsten Saison mit einem harten Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Nach vier Jahren 3. Bundesliga gehen die Roten Teufel mit Demut an die Sache ran.

2. Liga war auf Messers Schneide

„Der Verein war vier Jahre in der 3. Liga und es war auf des Messers Schneide, dass wir ein fünftes Jahr dranhängen müssen. Es geht für uns darum, so schnell wie möglich das Ziel der 40 Punkte zu erreichen“, sagte Hengen. „Wir sollten demütig an die Sache herangehen. Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein,“ sagte der 47-Jährige im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Hoffen auf Unterstützung der Fans

Dabei setzen die Roten Teufel vom Betzenberg vor allem auf die Unterstützung ihrer Anhänger. „Die Fans sind immer ein wichtiger Faktor. Wir hoffen, dass wir in den ersten Saisonspielen viele Zuschauer ins Stadion bekommen. Das liegt aber in erster Linie an uns. Wir wissen, wie hart es war, in diese Liga zu kommen und wie hart es wird, sie zu halten. Wir sind realistisch: Das wird kein Spaziergang“, sagte Hengen.

Unter ihrem neuen Trainer Dirk Schuster, der erst kurz vor den Relegationsspielen verpflichtet worden war, starten die Roten Teufel an diesem Donnerstag in ihre Saisonvorbereitung.

Quelle: dpa