Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pokalsieger und Deutscher Meister

Norbert Thines: Ehrenpräsident des 1. FC Kaiserslautern verstorben

Der Betzenberg trauert um seinen Ehrenpräsident Norbert Thines. Im Alter von 80 Jahren verstarb der als "Vater der FCK-Familie" bekannte Thines am Montag, den 07. Juni 2021.

Der Betzenberg trauert

Norbert Thines galt als eine der Initiatoren des Erfolges des 1. FC Kaiserslautern. Nun ist der Ehrenpräsident des Vereins im Alter von 80 Jahren gestorben. Dies teilte der 1. FC Kaiserslautern am Nachmittag mit.

Garant für den sportlichen Erfolg

1966 wurde der Kaiserlauterer Geschäftsführer des FCK und übernahm 1988 den Posten des Präsidenten. Während seiner Amtsperiode gewannen die Roten Teufel zweimal den DFP-Pokal und wurden Deutscher Meister. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga trat Thines 1996 von seinem Amt zurück und wurde 2017 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Beliebt und bekannt war er aber vor allem auch durch sein vielseitiges soziales Engagement, insbesondere im Rahmen der Altenhilfe "alt - arm - allein". "Mit Norbert Thines verliert die Stadt Kaiserslautern eine herausragende Persönlichkeit. Sein Wirken beim 1. FC Kaiserslautern und sein beispielhaftes soziales Engagement werden uns allen in Erinnerung bleiben, noch mehr aber seine menschliche und herzliche Art, die jeden, der mit ihm zu tun hatte, sofort in ihren Bann zog. Es ist schmerzlich, von ihm Abschied nehmen zu müssen. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Angehörigen", erklärte Kaiserslauterns Oberbürgermeister Weichel.

Kondolenzbuch liegt aus

Ab Mittwoch wird im Rathausfoyer ein Kondolenzbuch für Norbert Thines ausliegen, in das sich alle Bürger*innen eintragen können. Wer möchte, kann seine Beileidsbekundungen auch per Mail oder per Post an die Verwaltung schicken. Sie werden dann später in das Kondolenzbuch eingefügt:

Anja Hessler-Hager
Büro des Oberbürgermeisters
Repräsentation und Protokoll
Raum 1222
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
a.hessler-hager [at] kaiserslautern.de

Quelle: FCK.de