Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei fahndet mit Bildern

Familien-Erpresser treibt im Raum Aachen sein Unwesen

Seit Mai 2016 erpresst ein Mann im Raum Aachen zahlreiche Familien und droht ihre Kinder umzubringen. Nun hat die Polizei eine heiße Spur und fahndet mit Fotos nach dem Täter.

Ablageort als Foto-Falle

Seit Mai 2016 treibt ein Erpresser im Raum Aachen, Düren und Heinsberg sein Unwesen. Er droht in Briefen damit die Kinder der Opfer zu töten, sollten sie nicht einen hohen Geldbetrag an einem vorgegebenen Ort ablegen. Seit Dezember 2016 wird der Ablageort mit Kameratechnik beobachtet. Am 23.01.2017 erschien der Täter an dieser Stelle und konnte fotografiert werden.

Wer kennt den Mann?

Zum derzeitigen Ermittlungsstand ist nicht bekannt, ob der Täter bereits Geld erpressen konnte. Operative Maßnahmen führten nicht zum Erfolg. Die Polizei fragt daher: Wer kennt die abgebildete männliche Person? Wer kann Hinweise zu dem benutzten Roller oder der getragenen Kleidung abgeben?

Mehrere der geschädigten Familien haben eine Belohnung von insgesamt 1000 Euro für Hinweise ausgelobt, welche zur Identifizierung oder Ergreifung des Täters führen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0241/9577- 31501 oder (außerhalb der Bürozeiten) unter der 0241/9577-34210 zu melden.

++ UPDATE; 02.03., 8:48 Uhr ++

Wie die Polizei am heutigen Donnerstag mitteilte, konnte der Mann in Eschweiler gefasst werden. Aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Identität des Mannes rasch geklärt werden und der 49-Jährige schnell festgeommen werden. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Quelle: Polizei