Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bis zu -15 Grad

RLP steht wohl kälteste Nacht des Jahres bevor

Rheinland-Pfalz bibbert: Ein Schwall Kaltluft trifft uns und lässt die Temperaturen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch weiter in den Keller sinken. Örtlich kann es bis auf -15 Grad runtergehen.

Extreme Frostbedinungen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist auf extreme Frostbedingungen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hin. Eine östliche Strömung schaufelt derzeit ordentlich Kaltluft nach Rheinland-Pfalz und sorgt dafür, dass die Temperaturen in den Keller fallen.

Während das Thermometer am Donnerstag tagsüber in keiner Region von RLP über die Null-Grad-Grenze hinauskommt, verschärfen sich die Frostbedingungen in der kommenden Nacht deutlich: Dem DWD zufolge sinken die Werte auf -5 bis -10 Grad. Besonders hart trifft es dabei die Regionen, wo sich in den vergangenen Tagen bereits eine Schneedecke gebildet hat: Hier muss bei längerem Aufklaren des Himmels mit strengem Frost bis -15 Grad gerechnet werden!

Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass örtlich mit Glätte durch Reif infolge der Niedrigtempertaturen gerechnet werden muss.  

Hilfe für Obdachlose

Aktuell herrschen von der Südpfalz bis nach Köln klirrend kalte Temperaturen. Für Obdachlose sind die Minusgrade lebensbedrohlich. 

Über speziellen Notrufnummern können sich Passanten, die eine hilfebedürftige Person in der Kälte sehen, bei diversen Organisationen melden: