Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Waibstadt

Möglicherweise Explosionsgefahr nach Unfall mit Tanklaster

Nach einem Verkehrsunfall mit einem Tanklaster in Waibstadt (Rhein-Neckar-Kreis) besteht möglicherweise Explosionsgefahr.

Kerosin lief aus

Nach einem Verkehrsunfall eines Tankfahrzeugs zwischen Helmstadt und Waibstadt ist derzeit die B 292 in beide Richtungen voll gesperrt.

Ein 21-jähriger Soldat war gegen elf Uhr mit einem Tankfahrzeug der US-Armee auf der B 292 von Waibstadt in Richtung Helmstadt unterwegs. In Höhe Bernau, kurz nach der Eisenbahnbrücke, kam er aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hinab. Dabei stieß er mit einem Strommasten zusammen und beschädigte ihn so stark, dass die Leitungen rissen und auf die Fahrbahn fielen. Der Lastwagen kippte auf die Seite und kam schließlich zum Stillstand. Dabei schlug der Tankaufbau leck und ein Teil der Ladung, hochexplosives Kerosin, lief aus dem Tank.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, ein Sicherheitsbereich von mindestens 50 m rund um die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr festgelegt. Durch den Stromversorger wurden die Stromleitungen vom Netz genommen.

Ein hinter dem Lastwagen fahrender BMW wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Quelle: Polizei