Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es bleibt stürmisch

„Sturm-Kette“ zieht die ganze Woche über RLP

Wer dachte, dass Sturmtief „Eberhard“ am vergangenen Wochenende ein einsamer Ausreißer war, der lag falsch: Die ganze Woche über bläst der Wind kräftig durchs Land.

Windfelder rollen über RLP 

Tief „Eberhard“ hat mit ordentlich Wind und Niederschlag am Wochenende in Deutschland gewütet. Bäume stürzten um, Dächer wurden abgedeckt, der Zugverkehr stand still und ein Mann wurde in NRW von einem Baum getroffen und tödlich verletzt.
Am heutigen Montag wurde es dann in vielen Teilen von Rheinland-Pfalz sogar weiß! Doch wie geht es mit dem Wetter diese Woche weiter? „Nach dem kleinen ‚Winterschocker‘ vom Wochenbeginn steht uns noch einmal eine stürmische Woche bevor“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Bis einschließlich Samstag ziehen die Tiefs wie an einer Perlenschnur angereiht über Mitteleuropa hinweg. Die so genannten Windfelder rollen direkt über uns.“

Wind, Schnee und Regen

An ruhiges Frühlingswetter ist demnach nicht zu denken. Die Windgeschwindigkeiten betragen bis einschließlich Sonntagmorgen in Spitzenböen 60 bis über 80 Kilometer pro Stunde im Flachland und teilweise über 100 Sachen im Bergland. Erst im Laufe des Sonntags flaut der Wind spürbar ab. Danach deutet sich eine deutlich ruhige Witterungsphase an.

„Dazu gibt es die ganze Woche über immer wieder Regen unterschiedlicher Intensität und Dauer. Vor allem um die Wochenmitte sowie am Sonntag und Montag kann es mit Polarluft auch mal Schnee bis fast ganz runter geben“, so Zorn. Dennoch: Nachhaltiges Winterwetter in RLP ist nicht (mehr) in Sicht. 

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag:

Sonne, immer mehr Wolken, windig. 6 bis 12 Grad.   

Mittwoch:

Stürmisch mit Regen, im Bergland auch Schnee. 3 bis 9 Grad. 

Donnerstag:

Stürmisch mit Regen. 5 bis 11 Grad. 

Freitag:

Stürmisch mit Regen. 8 bis 13 Grad. 

Samstag:

Stürmisch mit Regen. 7 bis 13 Grad.

Sonntag:

Windiges Schauerwetter. 4 bis 12 Grad.