Mehrere Experten bewerteten die Ergebnisse aus Mainz und den USA derweil positiv. Der Immunologe Bernhard Fleischer, ehemaliger Direktor des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, sagte, die Ergebnisse seien „sehr bemerkenswert“.
Die bereits erfolgten Tests in den USA wurden mit 45 gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren durchgeführt. 24 davon bekamen je zwei Injektionen des Wirkstoffs - einige in etwas höherer Dosis. Zwölf Probanden erhielten letztlich nur einmal eine hohe Dosis, dieser Ansatz wurde aber nicht weiter verfolgt. Hinzu kam eine neunköpfige Kontrollgruppe, die Placebos bekam. Sofern zwei Dosen verabreicht wurden, geschah dies im Abstand von drei Wochen.
Sieben Tage nach der zweiten Dosis konnten bei allen 24 Probanden mit zwei Impfungen Antikörper festgestellt werden, die das Virus Sars-CoV-2 in einem anschließenden Labortest ausschalten konnten. Diese Personen zeigten zudem eine deutlich stärkere Antikörperbildung als Menschen, die bereits mit Sars-COV-2 infiziert waren.