Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Mannheim

Versuchter Totschlag: 15-Jähriger sticht auf 18-Jährigen ein

Am Montag hat sich in Mannheim ein schwerer Zwischenfall ereignet. Ein 15 Jahre alter Junge hat auf einen 18-Jährigen eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt. Als zwei Passanten einschreiten wollten, wurden auch diese angegriffen.

Ermittlungen in Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 15-jährigen Deutschen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am Montagabend, 08.10.2018, in der Mannheimer Neckarstadt einen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung begangen zu haben.

Jugendlicher sticht auf 18-Jährigen ein

Gegen 22.30 Uhr soll der 15-Jährige  zunächst am Alten Meßplatz mit seinem 18-jährigen Begleiter in Streit geraten sein. Plötzlich zog er ein Taschenmesser und stach auf den jungen Mann in die Bauchgegend ein. Hierdurch erlitt das Opfer eine tiefe Stichverletzung, bei der auch der Magen geschädigt wurde. Der 18-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er noch in der gleichen Nacht notoperiert wurde. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte bestand Lebensgefahr.

15-Jähriger verletzt zwei Passanten

Zwei Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam und erkundigten sich, ob das schreiende Opfer Hilfe benötige. Mit der abschlägigen Entgegnung des Tatverdächtigen gaben diese sich nicht zufrieden und blieben vor Ort. Daraufhin soll der Beschuldigte sein Messer erneut gezogen haben und damit auf die beiden Passanten eingestochen haben. Einer der beiden erlitt dabei eine Stichverletzung in der Bauchgegend, der andere wurde am Oberschenkel verletzt. Beide mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Der Tatverdächtige wurde wenig später durch Polizeibeamte festgenommen. Nach der Vorführung beim Haft- und Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim am Mittwochnachmittag wurde der Beschuldigte in eine Jugendvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und dem Haus des Jugendrechts Mannheim dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim