Unwettergefahr weiterhin sehr hoch
Schon gestern Abend krachte es ordentlich von der Südpfalz bis nach Köln. Und auch heute gilt: Kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel können Teile von Rheinland-Pfalz treffen.
Schon gestern Abend krachte es ordentlich von der Südpfalz bis nach Köln. Und auch heute gilt: Kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel können Teile von Rheinland-Pfalz treffen.
Im Tagesverlauf ziehen immer wieder kräftige Schauer oder Gewitter über Rheinland-Pfalz hinweg, die nachmittags zahlreicher und intensiver werden. Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, können sich dann vereinzelt kräftige Gewitter bilden, die sogar mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen können! Lokal sind unwetterartige Entwicklungen möglich.
Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Es sollte daher stündlich auf die Gewitterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!
>> HIER geht es zur amtlichen Unwetter-Karte!
Die Temperatur steigt dabei heute noch einmal auf schwülwarme 26 bis 30 Grad mit den höchsten Werten in der Vorderpfalz und am Rhein. In den Höhenlagen von Hunsrück, Westerwald, Eifel und der Südpfalz bleibt es mit 24 Grad etwas kühler.
Ab morgen ist es mit dem großen Sommerhoch erst einmal wieder vorbei. Hitze-Geplagte können dann wieder aufatmen, weiß Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net: „Von Mittwoch bis Freitag stellen sich ein paar ruhige Sommertage ein. Schauer oder Gewitter gibt es nur noch selten und die Werte liegen zwischen 23 und 27 oder 28 Grad. Das passt auch zum meteorologischen Sommeranfang am kommenden Donnerstag.“ Experten berechnen für das lange Pfingstwochenende dann jedoch wieder wechselhaftes Wetter – schwül-warme und gewittrige Witterung zieht heran; längere Schauer nicht ausgeschlossen.
: 19 bis 27 Grad, freundlich, kaum Schauer
: 19 bis 28 Grad, überwiegend sonnig, nur vereinzelt mal ein Schauer oder kurzes Gewitter
: 21 bis 29 Grad, erst freundlich, nachmittags einzelne Schauer oder Gewitter
: 25 bis 31 Grad erst freundlich dann Schauer und Gewitter
: 20 bis 32 Grad, nach Südosten noch mal heiß, sonst viele Wolken und erste Schauer und Gewitter die sich ausbreiten, auch Unwetter möglich
: 14 bis 22 Grad, bedeckt, in vielen Regionen Regen
Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net