Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Landesamt für Umwelt warnt vor hohen Ozonwerten

Das Landesamt für Umwelt warnt vor erhöhten Ozonwerten im Raum Ludwigshafen. Bereits gestern Nachmittag wurde im Stadtteil Oppau ein Wert von 187 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft gemessen, die Informationsschwelle liegt bei 180 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Messwerte im Auge behalten

Menschen, die anfällig für Ozon seien, sollten körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden, rät das Landesamt für Umwelt. Auch Ausdauersport sei nicht zu empfehlen.

In anderen Regionen lagen die Ozon-Werte zunächst noch unterhalb der Schwelle, in der Waldregion Pfälzerwald-Hortenkopf allerdings bereits bei 193 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft.

Atemwegsprobleme möglich

Ozon ist dem Landesamt zufolge ein Schadstoff, der aus verschiedenen anderen Stoffen wie etwa Gasen und Dämpfen bei Sonneneinstrahlung entsteht. Es reize die Atemwege und könne die Funktion der Lunge beeinträchtigen.

Die Beschwerden klingen in der Regel wieder ab, wenn die Ozon-Belastung geringer wird.

Quelle: dpa