Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei Häuser bleiben vorerst gesperrt

Erdrutsch am Kaiserberg

Nach dem Erdrutsch in Linz im Kreis Neuwied dürfen zwei Wohnhäuser bis auf weiteres nicht betreten werden. Auch die Gasversorgung wurde vorsorglich abgestellt.

Der Hangrutsch in Linz. Mittlerweile ist ein Haus den Naturgewalten zum Opfer gefallen. Es wurde abgerissen. An der Stelle des Hauses ragt nun ein Berg aus Asche und Schutt in die Höhe. RPR1 Live Reporter Mike Fuhrmann, du bist jetzt gerade bei Familie Trier die mit ihren Kindern vor kurzem noch im Haus gewohnt hat... ich find die Geschichte so schlimm und trauere von hier aus mit wie geht’s denn den Betroffenen? 

[media:/media;files/mp3/3/117983.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]


Der Hang am Kaiserberg wandert derzeit mit zwei Zentimetern pro Stunde Richtung Tal. Ein Fachbüro soll den Hang nun dauerhaft vermessen und den Boden unter die Lupe nehmen. Noch kann niemand sagen, wie lange das Erdreich noch in Bewegung bleibt. Die Ausarbeitung eines Sicherungskonzeptes kann nach Experteneinschätzung Wochen dauern.

Das Haus Nr. 13 musste abgerissen werden:

[media:/media;files/mp3/8/117928.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

So steht es um Haus Nr. 15:

[media:/media;files/mp3/9/117929.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

So sieht aktuell die Lage in Linz aus:

[media:/media;files/mp3/6/117966.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

+++ Jetzt spenden und den
betroffenen Familien helfen. +++

Jeder Euro zählt