Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Polizei mahnt erneut zu erhöhter Vorsicht vor "Enkeltrick"

Eine aufgeweckte 79-jährige Rentnerin erkannte sofort die Masche eines Betrügers und verhinderte so, Opfer des sogenannten Enkeltricks zu werden.

Rentnerin handelt genau richtig

Ein unbekannter Mann rief bei der Rentnerin an und gab sich als Verwandter aus, der dringend Geld für einen Wohnungskauf benötigen würde. Ferner bot er ihr an, das benötigte Geld mit ihr bei der Bank abzuholen. Die Rentnerin wurde misstrauisch, durchschaute die Masche und beendete das Telefonat. Im Anschluss verständigte sie die Polizei und handelte damit genau richtig!

Die Polizei bittet darum, besonders ältere Verwandte (Eltern oder Großeltern) hinsichtlich des Enkeltricks zu sensibilisieren: "Seien Sie misstrauisch und aufmerksam!"

Weitere Informationen bezüglich des Enkeltricks bietet die Polizei auch im Internet an: www.polizei-beratung.de

Quelle: Polizei