Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polarluft strömt nach Rheinland-Pfalz

Bodenfrost und mystischer Vollmond in kommender Nacht

Nachdem Sturmtief Fabienne übers Land gefegt ist, kündigt sich in der kommenden Nacht das nächste Wetterphänomen an: Der erste Bodenfrost wird von einem „mystischen Vollmond“ begleitet…

Polarluft sorgt für eisige Nacht

Tief „Fabienne“ ist mit schweren Gewittern, Orkanböen und sattem Regen über uns hinweg gezogen – und sorgt derzeit im Nachgang für richtige Abkühlung, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Hinter diesem Tief strömt Polarluft zu uns, die unter einem neuen Hoch zur Ruhe kommt. Durch das Hoch kann sich die kalte Luft in der Nacht auf Dienstag mit klarem Himmel auskühlen.“ Die Folge: Es wird richtig eisig!

Viele Rheinland-Pfälzer müssen morgen Scheiben kratzen

„Die Temperaturen sinken auf 7 Grad in der Innenstadt von Mannheim und auf bis zu minus ein Grad in höheren Muldenlagen der Eifel und des Westerwaldes. Es wird in windgeschützten und sternenklaren Gebieten des Berglandes verbreitet Bodenfrost und Reif geben“, sagt Zorn. Aber auch im Flachland abseits der größten Städte müssen einige Menschen von der Südpfalz bis nach Köln wohl am Dienstagmorgen das erste Mal Scheiben kratzen!

Zu der eisigen Nacht gesellt sich übrigens ein weiteres Phänomen, wie Kai Zorn weiß: „Es ist nicht nur eine kalte Nacht, sondern auch eine mystisch-schöne Nacht durch den hell strahlenden Vollmond!“ Ein Blick in den Himmel lohnt sich also…

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Nach kalter Nacht sonnig, 12 bis 18 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 16 bis 21 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig, 18 bis 24 Grad. 

Freitag:

Sonnig, später im Norden vereinzelte Schauer. 10 bis 22 Grad. 

Samstag:

Sonnig. 14 bis 20 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken. 14 bis 21 Grad.