Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Naturschützer mobilisieren gegen Lückenschluss

Naturschutzverbände haben entschiedenen Widerstand gegen den Weiterbau der A1 in der Eifel angekündigt.

Der BUND Rheinland-Pfalz will zusammen mit dem NABU bis zum 24. September Einwendungen gegen die Planunterlagen LBM vorlegen. Zur Begründung verwies der BUND auf die "unausgleichbare Zerstörung von Schutzgebieten". Bedroht seien auch alte Wälder, Trink- und Mineralwasserbrunnen und natürliche Bachläufe. 

Die Bevölkerung der Region sei aufgerufen, sich an den Sammeleinwendungen zu beteiligen, sagte das Koblenzer BUND-Landesvorstandsmitglied Bialk. Wenn die Einwendungen nicht erfolgreich sein sollten, sei der BUND auch entschlossen, vor Gericht zu gehen.

Das als «Lückenschluss» bezeichnete Bauprojekt erstreckt sich über 10 Autobahnkilometer in Rheinland-Pfalz und 15 in Nordrhein-Westfalen. 

Quelle: dpa