Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Bruchmühlbach-Miesau

Ehrengrab für Fußball-Legende Horst Eckel nun doch genehmigt

Der Gemeinderat der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Misau hat beschlossen, dass die Fußball-Legende Horst Eckel in seinem Heimatort Vogelbach, nun doch ein Ehrengrab bekommt. Der ehemalige Fußball-Weltmeister von 1954 war am 03.12.2021 im Alter von 89 Jahren gestorben.

Fehlende Würdigung

Die Tochter von Horst Eckel hatte sich beklagt, dass ihrem Vater kein Ehrengrab zugestanden werden soll und sagte: „Ich finde das sehr unschön, zumal wir uns ja um das Grab kümmern würden. Es geht mir einfach darum, dass Papa diese Würdigung bekommt, denn er hat ja für Vogelbach, für ganz Deutschland sehr viel getan.“

Ehrengrab wurde jetzt befürwortet

Nachdem das Thema an der Öffentlichkeit war, hat sich kurzfristig der Gemeinderat damit beschäftigt. Alle Fraktionen befürworteten ein Ehrengrab. Zuvor hatte es geheißen, dass aufgrund der erheblich defizitären Haushaltslage der Ortsgemeinde und der bestehenden strengen Haushaltsauflagen der Kommunalaufsicht dies nicht geschehen sei.

Auszeichnung für den Verstorbenen

Ein Ehrengrab wird von der Kommune als Auszeichnung für die Verdienste eines Verstorbenen und als Erinnerung vergeben. Die Grabpflege kann mit öffentlichen Mitteln bezahlt werden, aber dafür gibt es unterschiedliche Regelungen. Die Ruhezeit kann zudem über die übliche Zeit hinaus verlängert werden.

Quelle: dpa