Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Drama in Köln: E-Zigarette explodiert im Gesicht!

In Köln muss sich derzeit der Verkäufer eines E-Zigaretten-Fachgeschäfts vor Gericht verantworten, da eines seiner Geräte im Mund eines Kunden explodiert ist. Der Vorfall ereignete sich bereits im Januar 2016.

„Als hätte mir jemand mit dem Hammer ins Gesicht geschlagen“

Bereits im Januar 2016 ereignete sich der schreckliche Unfall. Der 22-Jährige wollte in einem Fachgeschäft für E-Zigaretten in der Kölner Innenstadt eine neue Geschmacksrichtung testen, als ihm das Gerät plötzlich um die Ohren flog.

Wie der Express berichtet, soll die E-Zigarette durch einen Technikfehler explodiert sein. Durch den Knall wurden dem Barkeeper drei Zähne aus dem Mund gesprengt, fünf weitere brachen ab. Außerdem löste sich die Gaumenschleimhaut vom Knochen ab, Lippen und Zunge wurden schwer verletzt.

Verkäufer vor Gericht

Der Verletzte hatte strake Blutungen und wurde sofort mit einem Rettungswagen in die nächst gelegene Klinik transportiert, wo er notoperiert wurde. Noch heute, zweieinhalb Jahre später, erinnert eine Narbe an der Oberlippe an den tragischen Vorfall.

Wie der Express berichtet, saß der Verkäufer am Dienstag im Kölner Justizgebäude auf der Anklagebank. Die Staatsanwaltschaft warf ihm fahrlässige Körperverletzung sowie Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion vor. Laut Anklage soll der 43-Jährige den Akku der E-Zigarette falsch montiert haben. Außerdem sei der Verdampferkopf nicht kompatibel gewesen.

Schuldfrage noch nicht eindeutig geklärt

Zum Kurzschluss und mit der damit verbundenen Explosion sei gekommen, da die Batterie keinen Schutzmechanismus besessen hatte. Der Verteidiger des Verkäufers argumentierte jedoch, dass die tatsächliche Unfallursache nie abschließend geklärt worden sei.

Laut dem Express läuft tatsächlich parallel zu dieser Verhandlung ein Schadensersatz-Prozess, in dem die Schuldfrage eindeutig geklärt werden soll. Das Ergebnis des Verfahrens möchte die Richterin abwarten. Daher wurde der aktuelle Strafprozess vertagt.