Dünne Schneedecke kommt: RLP wird jetzt „angezuckert“
Rheinland-Pfalz muss sich auf eine eiskalte Woche mit Dauerfrost einstellen. Hinzu kommt leichter Schneefall, der eine dünne Schneedecke übers Land legt.
Rheinland-Pfalz muss sich auf eine eiskalte Woche mit Dauerfrost einstellen. Hinzu kommt leichter Schneefall, der eine dünne Schneedecke übers Land legt.
„Der Sonntag brachte uns in vielen Regionen von der Südpfalz bis nach Köln Dauerfrost. Hätten wir theoretisch eine Schneedecke gehabt, wäre es sogar viel kälter geblieben“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Und so wie es derzeit aussieht bekommen wir im Laufe der Woche tatsächlich eine kleine Schneedecke – auch in den Gegenden, die sonst nicht so vom Winter ‚bevorzugt‘ werden.“ Los geht es am Dienstag. Von Belgien und Luxemburg her fällt etwas Schnee, der auch liegen bleiben wird. „In der Folge wird es immer mal wieder leichten Schneefall geben, so dass es zumindest anzuckert.“, so Kai Zorn.
In der Grafik von wetterzentrale.de ist die Winterepisode deutlich zu erkennen. „Ich habe mal wieder mit die wärmste und unwinterlichste Ecke von der Südpfalz bis nach Köln herausgesucht. Neben Köln ist das zweifelsohne die Metropol-Region Rhein-Neckar sowie das Rhein-Main-Gebiet. Weniger Winter geht eigentlich nicht. Oben seht ihr die Temperaturen, unten die Schneewahrscheinlichkeit in cm“, erklärt Zorn. Die vielen bunten Linien sind die einzelnen Modellberechnungen innerhalb eines Modells. Die jeweils schwarzen Linien sind der Schnitt. „Zum kommenden Wochenende geht der Temperatur-Knick leicht nach oben, dann wieder runter. Gleichzeitig sind von Dienstag an mehr oder weniger jeden Tag Schneesignale zu erkennen. Das heißt jetzt nicht, dass es jeden Tag Schnee gibt, aber dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht.“
Damit beginnt jetzt die wohl winterlichste Phase des Winters bisher. Und da es sich hier um eine sehr milde Gegend handelt, bedeutet das, dass sich alle Berglandbewohner auf Winter einstellen dürfen.
Meist sonnig. Minus 3 bis plus 3 Grad.
Sonne und Wolken, im Westen Schnee. Minus 3 bis plus 2 Grad.
Wolken, Sonne, vereinzelt Schnee. Minus 3 bis plus 2 Grad.
Wolken und Sonne. Minus 3 bis plus 3 Grad.
Wolken und etwas Sonne, im Westen Schnee und gefrierender Regen, minus 3 bis plus 3 Grad.
Windig mit etwas Regen und Nieselregen. Ein bis 6 Grad.
Windig mit Schneeregen und Schnee. Null bis 5 Grad.