Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Entwarnung nach Drohmail gegen Kölner Moschee

Nach einer Drohmail gegen die Ditib-Zentralmoschee in Köln ist der Komplex weiträumig abgesperrt worden. Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben.

Update

Die Polizei hat die gesamte Moschee durchsucht und inzwischen Entwarnung gegeben. Demnach wurde nichts Verdächtiges gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Hohes Drohpotential

"Der Inhalt hatte ein so hohes Drohpotenzial, dass wir unmittelbar handeln mussten", erklärte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Ditib-Zentralmoschee in Köln sei umgehend geräumt worden. Seit dem Vormittag durchsuchen eine hohe Zahl an Beamten den Komplex, bislang sei laut dem Sprecher allerdings "nichts gefunden [worden], von dem eine Gefahr ausgeht".

Der Einsatz sei inzwischen nach anderthalb Stunden allmählich wieder "runtergefahren" worden. Zum genauen Inhalt der Mail äußerte sich die Polizei bisher nicht. Die «Kölnische Rundschau» hatte zuerst berichtet.

RPR1.Reporterin Sabine Koppers ist live vor Ort: