Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Dreyer spricht sich für bundesweiten Shutdown aus

In einer Pressekonferenz hat sich die rheinland-pfälzische Landesregierung für einen bundesweiten Shutdown ausgesprochen.

RLP-Landesregierung für Shutdown-Pläne

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Landesregierung sind für schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Zahlen der Neuinfektionen seien schlichtweg zu hoch, hieß es am Mittag in Mainz. Das Datum für den möglichen Lockdown soll am Sonntag in der Bund-Länder-Schalte entschieden und anschließend bekannt gegeben werden. 

Dreyer sprach sich am Nachmittag klar für einen strikten Shutdown im gesamten Bundesgebiet aus. Komme eine bundesweite Regelung, werde sie Rheinland-Pfalz umsetzen, so Dreyer. "Ich bin sehr sicher, dass es zu Shutdown kommen wird. Ich kenne keine Kollegin oder Kollegen, die das nicht so sehen. Es ist unsere Auffassung, dass wir nur so der Situation Herr werden."

In der Diskussion um den harten Lockdown fordert die rheinland-pfälzische CDU eine Umsetzung schon am kommenden Montag. Die Lage sei dramatisch, sagte der Chef der Landtagsfraktion Christian Baldauf – nur, wenn jetzt gehandelt werde, könnten die Maßnahmen am 10. Januar sicher wieder gelockert werden.