Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Troisdorf

Trickbetrüger mit fieser Masche in NRW unterwegs!

In Troisdorf haben Betrüger einen Rentner mit einer äußerst dreisten Masche bestohlen. Mit dem „Katzen-Trick“ entwendeten sie die Tasche des Mannes.

Dreister Trickbetrug in Troisdorf

Eine Masche, die von Trickdieben immer wieder angewandt wird: Sie lenken ihr Opfer ab und nutzen die günstige Situation, sie zu bestehlen. Häufig geben die Täter vor, Wechselgeld zu benötigen oder bitten um eine Wegbeschreibung. In Troisdorf brachte ein Krimineller nun stattdessen eine kleine Katze ins Spiel.

Nach dem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt an der Kölner Straße wollte ein 89-jähriger Siegburger aus dem zugehörigen Parkhaus fahren. Während er rückwärts ausparken wollte, kam ein Mann auf ihn zu und rief "Kleine Katze, kleine Katze". Um den Unbekannten besser verstehen zu können, ließ der 89-Jährige das Fenster auf der Beifahrerseite herunter, woraufhin der Mann mehrfach wiederholte, dass er eine kleine Katze totfahren würde.

Kleine Katze überfahren? 

Der Siegburger stieg aus seinem Wagen, um nachzusehen - von der vermeintlichen Katze fehlte jedoch jede Spur. Als er weiterfahren wollte bemerkte der Senior, dass seine Umhängetasche nicht mehr auf dem Beifahrersitz lag. Auch der Mann, der ihn wegen der Katze angesprochen hatte, war verschwunden.

Vermutlich nutzte der Kriminelle den Moment, als der 89-Jährige aus dem Wagen ausgestiegen war, um die Tasche durch das zuvor geöffnete Beifahrerfenster zu entwenden.

Der Tatverdächtige war nach Angaben des Opfers etwa zwischen 155 und 160 cm groß und sprach mit osteuropäischem Akzent. Die gestohlene Umhängetasche war eine helle Leinentasche mit brauner Lederverzierung und einem langen Trageriemen.

Quelle: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis