Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Uni Koblenz-Landau heute Thema im Landtag

Es geht unter anderem um die Neuordnung und die Fusion von Landau mit der TU Kaiserslautern.

Die Abgeordneten im rheinland-pfälzischen Landtag haben auch am Freitag noch einmal volles Programm.

Die geplante Hochschulfusion Kaiserslautern-Landau ist sehr umstritten.

CDU und AfD lassen kein gutes Haar am Projekt von Wissenschaftsminister Konrad Wolf.

Die beiden pfälzischen Unis zusammenzuschmeißen hieße vor allem für Lautern Einbußen bei den Drittmitteln - also den Geldern von außen.

Außerdem sei nicht geklärt, wie die Universität Koblenz künftig allein überlebensfähig sein könne.

Die Ampelkoalition nimmt heute außerdem einen neuen Anlauf in Sachen Wählen ab 16 – die CDU hat aber schon abgewunken.

Umgekehrt steht sie mit ihrer Abschaffung der Straßenausbaubeiträge auf verlorenem Posten.

Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz