Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Trauernder Witwer am Grab seiner Frau beraubt und verletzt

Am Montagnachmittag ist ein 79-jähriger Witwer auf einem Friedhof in Köln-Ehrenfeld am Grab seiner verstorbenen Frau überfallen worden. Ein Unbekannter riss ihm eine wertvolle Kette vom Hals und flüchtete.

Räuber bestiehlt trauernden Mann

Der schreckliche Vorfall ereignete sich auf dem Melatenfriedhof im Stadtteil Ehrenfeld. Der trauernde Mann stand gerade am Grab seiner Frau, als ein unbekannter Mann ihn mit der Frage nach der Uhrzeit ablenkte und ihm unvermittelt seine Kette vom Hals riss und weglief. Der Rentner folgte ihm und sah noch, wie der etwa 20 bis 22 Jahre alte und ungefähr 1,70 Meter große Räuber in einen „kleinen“ weißen BMW einstieg, der am Friedhofseingang wartete. Das Fahrzeug fuhr in Richtung Innenstadt davon.

Gegenüber der Polizei teilte der 79-Jährige mit, dass er dem Räuber beim Angriff mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe. Da er einen Siegelring an einem Finger trug, könnte dieser eine Verletzung auf der linken Wange des Täters hinterlassen haben. Nach Aussage des Opfers sprach der Räuber gebrochen deutsch und trug eine grüne Jeans sowie ein cremefarbenes T-Shirt. Im BMW soll ein junger, kräftiger gebauter Mann gewartet haben.

Hinweise an die Polizei

Die Polizei leitete die Fahndung ein und bittet Zeugen sich bei Hinweisen zu dem Auto oder den Räubern an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221-2290 oder per E-Mail unter [email protected] zu wenden.