Die Wetterlage kippt: Endlich Regen über Rheinland-Pfalz

Vor kurzem hat uns Hoch Oscar noch eine weitere Dürrephase und hohe Temperaturen beschert. Doch genau das ändert sich jetzt! Die trockene Phase verzieht sich und ermöglicht Mensch, Tier und Natur etwas Entspannung: Endlich kommt der Regen.

Langfristige Wetterlage oder kurze Erholungspause?

Landschaften, die vor lauter Trockenheit und Sonne aussehen, als wären wir im Herbst: Rot-Gelbe Farben und Laub auf dem Boden und das mitten im August! Damit soll jetzt Schluss sein, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net: „Die trockenste und sonnigste Phase des Sommer 2022 scheint nun ihr Ende zu finden. Morgen gibt es Wolken und erste Regentropfen im Osten Deutschlands, ab Montag dann auch im Westen und den anderen Landesteilen. Trotzdem ist es erstmal noch sehr warm. Doch nach Wochenmitte deutet sich ein Temperatursturz an, teilweise auf Werte um oder unter 20 Grad, zumindest in einigen Regionen. Dazu kann es immer wieder Regen geben. Nachfolgend die ganze aktuelle und frische Regensummenprognose für Deutschland und Mitteleuropa. Sie zeigt stellenweise einiges an Regen bis zum nächsten Sonntag. Aber es wird wie immer nicht jeden gleich treffen. Die sehr warme bis heiße Wetterphase wird sich dann wohl auch erstmal zurückziehen, ob sie aber nochmal wiederkommt oder nicht, lässt sich aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Die hochsommerlichen Luftmassen liegen immer noch sehr nah bei Deutschland.“

 

 

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 29 bis 34 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Samstag: 29 bis 34 Grad, sonnig und trocken, aus Osten dann aber mehr Wolken, etwas Regen, Schauer oder Gewitter

Sonntag: 30 bis 37 Grad, meist freundlich, im Osten Wolken, sonst viel Sonnenschein

Montag: 27 bis 33 Grad, erst schön, dann aus Westen Schauer und Gewitter

Dienstag: 26 bis 33 Grad, wieder freundlicher, im Norden noch einzelne Schauer oder Gewitter

Mittwoch: 26 bis 33 Grad, erste sonnig, dann Schauer und Gewitter

Donnerstag: 19 bis 27 Grad, wechselhaft mit Schauern und Gewittern

Freitag: 21 bis 27 Grad, durchwachsener Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern

 

Quelle: Dominik Jung, wetter.net

Radio online hören mit radio.de