Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Der Donnersbergkreis sucht den ältesten Kühlschrank

Zu einem Casting der etwas anderen Art hat das Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises aufgerufen. Hier wird kein Top-Model oder Sänger*in gesucht, sondern der älteste Kühlschrank! Mit der Kampagne soll auf den Klimaschutz aufmerksam gemacht werden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

Stromfresser im Haushalt

Kühlschränke können wahre Stromfresser sein, was sich nicht zuletzt an der Stromrechnung bemerkbar macht. Auch auf unser Klima wirkt sich ein unnötig hoher Energieverbrauch negativ aus. Daher hat das Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises dazu aufgerufen, den ältesten Kühlschrank bei ihnen zu melden. Lea Gilcher vom Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises erklärt, dass Kühlschränke letztlich 24/7 am Stromnetz sind und je schlechter die Energieeffizienzklasse ist, desto mehr Strom verbraucht er.

Wer seinen alten Stromfresser meldet, kann im Gegenzug einen nigelnagelneuen Kühlschrank mit der höchsten Effizienzklasse gewinnen.

Ältester Kühlschrank über 70 Jahre alt

Auch wenn die Aktion erst seit ein paar Tagen läuft, sind schon ein Dutzend sehr alter Kühlschränke gemeldet worden. Gilcher sagt, dass das Alter zwischen fünfzig bis dreißig Jahren liegt. Ein ganz besonders alter Kühlschrank, der 1952 in einen Haushalt einzog, dessen Geschichte aber noch viel länger zurückreicht, wurde ebenfalls eingereicht.

Bis Ende Februar können noch alte, stromfressende Kühlschränke gemeldet werden.

Quelle: Lena Gilcher vom Klimaschutzmanagement Donnersbergkreis im Interview mit RPR1.Reporter Thomas Stüber