Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Medienbericht

Deutsche Bahn stellt Regionalverkehr auf Notfallfahrplan um

Wie Spiegel Online berichtet, wird die Deutsche Bahn im Regionalverkehr ihren Fahrplan vermutlich bereits ab Dienstag oder Mittwoch einschränken. Zudem sollen Fahrkartenkontrollen wegfallen.

Sonntagsfahrplan als Vorbild

Auch die Deutsche Bahn sieht sich gezwungen, auf die weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Coronavirus-Ausbreitung zu reagieren. Wie Spiegel Online aus Bahn-Kreisen erfuhr, plane das Unternehmen derzeit, ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalfahrplan herunterzufahren. Dies geschehe demnach, weil man erwarte, dass viele Bahn-Mitarbeiter wegen der Betreuung ihrer Kinder nicht die Arbeit antreten können.

"Wir wollen auf eine solche Situation gut vorbereitet sein, damit wir auch unter diesen schwierigen Umständen einen kalkulierbaren und stabilen Service anbieten können", zitiert der Spiegel einen Bahn-Sprecher.

Aktuell arbeiten die Disponenten der Bahn in den verschiedenen Bundesländern an einem Fahrplan, der deutlich reduziert ist. Vorbild sei demnach der Sonntagsfahrplan, bei dem ein deutlich reduziertes Angebot an Bahnen verkehrt.

Dem Spiegel-Bericht zufolge, sollen dann auch Fahrkartenkontrollen wegfallen. 

Quelle: Spiegel Online