Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter für Rheinland-Pfalz

Kein Ende der Dauerkälte: Pfingststurm am Samstag erwartet

Das Pfingstwochenende fällt ins Wasser. In Rheinland-Pfalz stehen uns sehr wechselhafte, kühle und nasse Tage bevor. Am Samstag deutet sich dazu noch ein Pfingstturm an.

Kältester Frühling seit 34 Jahren!

Nicht nur, dass der April der kälteste seit 40 Jahren war, auch der aktuelle Monat ist der kälteste seit 10 Jahren und nun folgt die Kälte-Quittung für den gesamten Frühling 2021! Dieser hat aktuell eine mittlere Temperatur von 6,5 Grad und ist der kälteste Frühling seit 34 Jahren. Und auch die Resttage des Mai bringen recht tiefe Temperaturen mit sich, zu kalt für die aktuelle Jahreszeit. Für Pfingsten gilt: sehr wechselhafte, kühle und nasse Tage stehen uns bevor. 

Pfingststurm deutet sich für Samstag an

Auch in den kommenden Tagn werden wir von einem Regenguss nach dem anderen überrascht. Und auch zu Pfingsten ist da keine Änderung in Sicht - im Gegenteil! Pfingstsamstag deutet sich sogar ein Pfingststurm an!

„Am Samstag nimmt der Wind deutlich zu. Im Norden und Westen drohen teilweise auch im Flachland stürmische Böen bis 70 oder 80 km/h. Schönes Wetter zu den Pfingsttagen ist Fehlanzeige. Nur zwischendurch scheint ab und zu mal die Sonne“, so Wetterexperte Dominik Jung. 
 

Sommer-Prognose

"[...] Nach dem kältesten April seit 40 Jahren stecken wir nun auch noch im kältesten Frühling seit 34 Jahren und die Aussichten für den Sommer sind auch nicht besser, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. Demnach rechne der US-Wetterdienst NOAA mit einem Durchschnittssommer.

"Zum ersten Mal seit Jahren sieht man bei der Sommerprognose der NOAA keine orangene oder roten Farben über Deutschland sprich keine positiven Temperaturabweichungen. Normalerweise wurde so gut wie jeder Sommer in der Vergangenheit vom staatlichen US-Wetterdienst als „zu warm“ prognostiziert. In Zeiten des Klimawandels lag man damit auch immer recht gut. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Der Sommer soll nur Durchschnitt werden, gefühlt wäre das wahrscheinlich für die meisten von uns ein „zu kalter“ Sommer, den wir sind ja nur noch „warme“ Sommer gewohnt. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch mal in diesem Sommer die ein oder andere kurze Hitzewelle geben könnte.  Es sieht dennoch NICHT nach einem zu kühlen UND nassen Sommer aus. Eher ein zu kühler und leicht zu trockener Sommer. [...] Das sind alles nur Trends“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch:

12 bis 17 Grad, Schauerwetter, neben Sonne und Wolken auch Schauer und Gewitter

Donnerstag: 12 bis 16 Grad, durchwachsen, weniger Schauer als zuletzt

Freitag: 14 bis 18 Grad, wechselhafter Mix aus Sonne, Wolken und Schauer

Samstag: 13 bis 18 Grad, mal Sonne, mal Wolken und immer wieder Schauerwetter, teils stürmisch

Pfingstsonntag: 13 bis 17 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauer, teilweise auch Gewitter

Pfingstmontag: 13 bis 17 Grad, wechselhaft mit Schauern und Sonnenschein

Dienstag: 13 bis 16 Grad, weiterhin durchwachsen mit Sonne, Wolken und Schauern

Quelle: RPR1.Wetterexperte Dominik Jung / wetter.net