Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
80 Stunden Sonne – und ab Donnerstag dann Abkühlung

Hochsommer-Woche mit Dämpfer am Donnerstag

Heute und in den kommenden Tagen gibt der Sommer in Rheinland-Pfalz richtig Vollgas: Sonne pur und teilweise über 30 Grad stehen auf dem Programm! Doch auch gefährliche Gewitter brauen sich wieder über uns zusammen…

Schwere Gewitter am Donnerstag

Die aktuelle Sommerwoche könnte so schön sein – aber ihr „Timing“ lässt etwas zu wünschen übrig:  „Ausgerechnet zu den Hauptarbeitstagen von Montag bis Mittwoch bekommen wir den meisten Sonnenschein und die wenigsten Gewitter“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Danach geht es leider wieder etwas bergab. „Hoch ‚Tale‘ bringt uns zunächst viel Sonne und zunehmend heiße Luft. Am Mittwoch gibt es allerdings von Belgien und Luxemburg her erste Schauer und Gewitter. Diese ziehen als schwache Kaltfront in der Nacht auf Donnerstag über den Rhein nach Osten.“

Am Donnerstag, also Fronleichnam, geht es zwar noch mit Sonne und schwüler Wärme los. „Doch bis zum Abend müssen wir verbreitet mit teilweise schweren Gewittern rechnen. Behaltet es im Hinterkopf die Fenster zuzumachen und alles auf Terrasse und Garten wegzuräumen und festzuzurren“, warnt Zorn.

Brückentag ist zum Verschnaufen da 

Die große Hitze ist auch am Brückentag am Freitag nicht zu erwarten. „Es ist ein Tag zum Verschnaufen. Die Sonne scheint wieder, die Luft ist klarer und angenehm warm.“ Das Wochenende bringt dann aller Voraussicht nach leicht wechselhaftes Sommerwetter mit Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern.

Und wie geht es nächste Woche weiter?

Die Woche darauf wird es wahrscheinlich in RLP zum Beginn noch einmal kurz heiß, ehe dann wohl eine längere wechselhafte Witterungsphase mit deutlich kühleren Temperaturen ansteht. „Das wird wohl zu ungefähr 70 Prozent der Fall sein. Und damit sind wir dann in der so genannten Siebenschläferzeit, die die Weichen für den Hochsommer stellt…“, sagt Zorn. Hieße das etwa, dass wir einen wechselhaften Sommer zu erwarten haben?

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Meist sonnig. 23 bis 29 Grad. 

Dienstag:

Meist sonnig. 25 bis 32 Grad. 

Mittwoch:

Erst sonnig, später einzelne Gewitter. 26 bis 34 Grad.

Donnerstag:

Er Sonne, dann teils heftige Gewitter. 22 bis 30 Grad.   

Freitag:

Recht sonnig, östlich des Rheins noch Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Samstag:

Recht sonnig, einzelne Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Sonntag:

Recht sonnig, 22 bis 28 Grad.