Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

„Charity for Porta“ erhält überwältigende Unterstützung

Die Hilfsaktion „Charity for Porta“ versteigert aktuell Trikots von weltbekannten Sport-Stars – und die Gebote dafür gehen durch die Decke. Das Geld kommt am Ende den Opferfamilien der Amokfahrt in Trier zu Gute.

Aktion findet weltweit Beachtung

Nach der Trierer Amokfahrt hat sich eine Welle der Hilfsbereitschaft in der ganzen Stadt und auch weit darüber hinaus breit gemacht. Viele hunderttausend Euro sind bereits gespendet worden. Auch die Aktion „Charity for Porta“ läuft viel besser, als die Organisatoren zu träumen gewagt haben. Dort können Unterstützer auf echte Raritäten aus der Sportwelt bieten – mit bislang überwältigendem Feedback. Mitorganisator Patrik Lützig im RPR1.Gespräch: „Die Aktion wird geteilt in Südamerika und Asien. Trier und die Angehörigen bekommen Anteilnahme aus aller Welt.“

Trikot von Neymar (!) versteigert

Besonders beachtlich: In der Trikotsammlung finden sich original unterschriebene Trikots von Weltstars wie etwa dem brasilianischen Nationalspieler Neymar! Der Kontakt kam über den Ur-Trierer und jetzigen Co-Trainer von Neymars Verein PSG, Arno Michels zustande. Patrik Lützig hat noch ein paar Highlights im Köcher: „Es werden auch noch ein, zwei Raritäten noch dazu kommen. Wir hoffen, dass wir damit so viel wie möglich an die Angehörigen der Opfer weitergeben können.“

Einige Trikots stehen inzwischen schon bei über 1.000 Euro.

Das Geld geht am Ende wahrscheinlich auf das offizielle Spendenkonto der Stadt Trier.

Wer mitbieten möchte, kann das hier gerne tun

Offizielles Spendenkonto der Stadt Trier: