Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ahrtal

Kreuzchen setzen: Wahlbusse im Ahrtal unterwegs

Da die klassische Urnenwahl am 26. September aufgrund zerstörter Gebäude nur eingeschränkt möglich ist, fahren seit Dienstag mobile Wahllokale - die sogenannten Wahlbusse, die betroffenen Gemeinden an.

Sechs Wahlbusse unterwegs

Am Wahltag selbst werden nur drei Wahllokale für die gesamte Gegend eingerichtet werden können. Zwei Wahllokale, in größeren Zelten, soll es in Bad Neuenahr-Ahrweiler geben und ein klassisches Wahllokal in der Verbandsgemeinde Altenahr, normalerweise stehen Dutzende zur Verfügung. Damit die Menschen in den Flutgebieten an der Ahr dennoch an der Bundestagswahl teilnehmen können, fahren seit Dienstag sechs Kleinbusse die Gemeinden im Vorfeld ab. In diesen mobilen Wahllokalen oder in Pavillons können die Bürger*innen die Briefwahl beantragen oder direkt ihre Kreuzchen setzen.

Nach Angaben des Landeswahlleiters Marcel Hürther werden die Wahlbusse jeweils drei Stunden an der jeweiligen Station Halt machen. Insgesamt wird es 120 Stationen geben. Im Laufe der nächsten Woche (bis 24. September) werden rund 40 Stationen in den Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler angefahren. 80 Stationen sind es in allen Ortschaften der Verbandsgemeinde Altenahr. Die jeweiligen Haltepunkte können auf auf den Internetseiten der Kommunen eingesehen werden. 

"Normale" Briefwahl ebenfalls möglich

Die Beantragung der Briefwahl ist ebenfalls möglich, doch aufgrund der Zerstörung von Gebäuden und der Infrastruktur ist die Zustellung von Wahlunterlagen nicht gewährleistet. Die Briefwahl kann ebenfalls in den mobilen Außenstellen der Verwaltung, in den Wahlbussen, beantragt werden. 

Anträge auf Briefwahl können, auch ohne Wahlbenachrichtigung, auf folgenden Wegen gestellt werden:

Online:

Unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/briefwahl kann der Onlineantrag ausgefüllt werden.
Per E-Mail: Formloser Antrag auch ohne Wahlbenachrichtigung an [email protected]
Schriftlich: Formloser Antrag auch ohne Wahlbenachrichtigung per Brief an Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mündlich: Die Briefwahlunterlagen können auch persönlich (nicht telefonisch) bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler beantragt werden.

Die Wahlscheine können bis zum 24. September 2021 beantragt werden. Die Anträge sollen möglichst früh gestellt werden und die ausgefüllten Briefwahlunterlagen rechtzeitig einsenden, dass sie am Wahltag bis 18:00 Uhr beim Empfänger eingehen.