Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kestert

Bundesgartenschau 2029 besiegelt

Die Bundesgartenschau (Buga) im Oberen Mittelrheintal soll schon 2029 statt erst 2031 erblühen.

Das hat der Zweckverband des Welterbe-Gebiets mit großer Mehrheit am Montagabend bei einer Versammlung in Kestert im Rhein-Lahn-Kreis beschlossen. Der Verband ist ein Zusammenschluss der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen sowie der betroffenen Landkreise, Städte und Gemeinden.

Weil München für die Buga 2029 abgesprungen war, hatte die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft dieses frühere Datum dem Oberen Mittelrheintal angeboten. Die Buga soll sich auf den burgengesäumten 67 Kilometern zwischen Koblenz im Norden und Bingen sowie Rüdesheim im Süden erstrecken.

Der Vater dieser Idee, der rheinland-pfälzische Innenminister Lewentz, will am Morgen in Mainz den Startschuss für eine «vierwöchige Großflächen-Plakatierung im Mittelrheintal» geben - mit dem Slogan «Wir freuen uns auf die Buga».

(Quelle: dpa)