Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Boris Schommers neuer Trainer beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer: Boris Schommers übernimmt mit sofortiger Wirkung den Trainerstuhl am Betzenberg, begleitet wird er von Co-Trainer Kevin McKenna.

Vorstellung am Donnerstag Mittag

Die Sonne schien über dem Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, als Boris Schommers die Bühne im Presseraum betrat. Der 40-Jährige Fußballlehrer übernimmt ab heute das Amt des Cheftrainers von Sascha Hildmann. Seine Trainerkarriere begann er im Jahr 2006 in der Jugendabteilung des 1. FC Köln. Dort betreute er von 2010 bis 2013 die U17 und anschließend von 2013 bis 2017 die U19. In der Saison 2010/11 holte der dabei mit den Geißböcken die Deutsche U17-Meisterschaft, mit der U19 wurde er zweimal Vizemeister der A-Junioren-Bundesliga West. 

Zuletzt war Boris Schommers zwei Jahre lang für den 1. FC Nürnberg tätig, mit dem er als Co-Trainer von Michael Köllner in die Bundesliga aufstieg. In der zurückliegenden Spielzeit 2018/19 betreute er den FCN zudem 13 Spiele lang als Interimstrainer im deutschen Oberhaus. 

Co-Trainer McKenna

Als Co-Trainer folgt ihm Kevin McKenna auf den Betzenberg. Der Ex-Profi kommt auf die stattliche Zahl von 112 Bundesligaspielen und 98 Zweitligaspiele als aktiver Fußballer. Er arbeitete zwischen 2014 und 2017 bereits mit Cheftrainer Boris Schommers als Trainerteam.